Green hydrogen as a lever for net zero success

#hydrogen #greenhydrogen | Decarbonising with innovative strength and technical competence

Hydrogen produced from green electricity is considered one of the major levers on the way to a climate-neutral economy. The development of the infrastructure with transport and storage is of decisive importance. As pioneers, we have been testing and using hydrogen and the technical innovations for its production and application for over a decade. We offer you experience and expertise in the development of a hydrogen strategy for your company, and accompany you in the technical realisation of your hydrogen project - from planning, design and construction to plant construction including operation and maintenance.  

Your hydrogen project is our challenge

What can your company do today to prepare for the dawning hydrogen era? What options are already available for your own production at your sites? What can be integrated into your site in terms of plant technology and is economically feasible, and what is still a pipe dream? With our experience and expertise in a wide range of gas infrastructure projects, from power plants and pipelines to compressor stations and storage facilities, we offer you advisory services and technical solutions for almost all phases of your hydrogen project.

Service package: Concept study for a hydrogen plant

You want to know exactly what room for manoeuvre there is in the use of green hydrogen and the associated technologies in your company? With our concept study, we offer you concrete answers within 5 weeks. The subsequent milestones support you in the successful development and realisation:    

1

Services for in-house hydrogen production

1

Services for the transport and use of hydrogen

1

Green hydrogen with a local value chain

To ensure that hydrogen also contributes completely to climate neutrality, we rely on production by means of electrolysis. The electricity required is generated regeneratively via wind power or photovoltaics, so that almost no CO2 emissions are produced. In order to keep transport distances as short as possible, especially for energy-intensive industrial companies, we are already planning, developing and constructing hydrogen projects, such as the Bad Lauchstädt Energy Park in Saxony-Anhalt, where the entire value chain for green hydrogen is mapped in the local environment. This begins with a new wind farm to be built, continues with a 30-megawatt large-scale electrolysis plant, the intermediate storage of hydrogen in a 180-metre-high salt cavern and ends with the transport via gas pipeline to the chemical park in Leuna, 20 kilometres away. In particular, the low transport costs are another lever of success in the decentralised production and on-site use of hydrogen.

What you get out of it

Then we should talk about it. Together we will develop individual hydrogen solutions for your company on the way to Net-Zero. Take the opportunity and arrange your personal expert talk today.

Net-Zero-Erfolgshebel grüner Wasserstoff

#hydrogen #greenhydrogen | Dekarbonisieren mit Innovationskraft und technischer Kompetenz

Aus grü­nem Strom erzeug­ter Was­ser­stoff gilt als einer der gro­ßen Hebel auf dem Weg zu einer kli­ma­neu­tra­len Wirt­schaft. Dem Auf­bau der Infra­struk­tur mit Trans­port und Spei­che­rung kommt dabei eine ent­schei­den­de Bedeu­tung zu. Als Pio­nie­re erpro­ben und nut­zen wir Was­ser­stoff sowie die tech­ni­schen Inno­va­tio­nen zur Erzeu­gung und Anwen­dung bereits seit über einem Jahr­zehnt. Wir bie­ten Ihnen Erfah­rung und Exper­ti­se bei der Ent­wick­lung einer Was­ser­stoff-Stra­te­gie für Ihr Unter­neh­men, und beglei­ten Sie bei der tech­ni­schen Rea­li­sie­rung Ihres Was­ser­stoff-Pro­jekts – von der Pla­nung, über den Ent­wurf und die Kon­struk­ti­on bis zum Anla­gen­bau inklu­si­ve Betrieb und War­tung.  

Ihr Wasserstoff-Projekt ist unsere Herausforderung

Was kann Ihr Unter­neh­men heu­te schon tun, um sich für das begin­nen­de  Was­ser­stoff-Zeit­al­ter zu rüs­ten? Wel­che Mög­lich­kei­ten der eig­nen Erzeu­gung an Ihren Stand­or­ten gibt es bereits? Was ist anla­gen­tech­nisch an Ihrem Stand­ort inte­grier­bar und dabei wirt­schaft­lich mach­bar, was noch Zukunfts­mu­sik? Mit unse­rer Erfah­rung und Exper­ti­se in veschie­dens­ten Gas­in­fra­struk­tur­pro­jek­ten, von Kraft­wer­ken und Pipe­lines bis zu Kom­pres­sor­sta­tio­nen und Spei­cher­an­la­gen, bie­ten wir Ihnen bera­ten­de Leis­tun­gen und tech­ni­sche Lösun­gen für nahe­zu alle Pha­sen Ihres Was­ser­stoff-Pro­jekts.

Leistungspaket Konzeptstudie Wasserstoffanlage

Sie wol­len genau wis­sen, wel­che Hand­lungs­spiel­räu­me sich beim Ein­satz von grü­nem Was­ser­stoff und der damit ver­bun­de­nen Tech­no­lo­gien in Ihrem Unter­neh­men bie­ten? Mit unse­rer Kon­zept­stu­die bie­ten wir Ihnen kon­kre­te Ant­wor­ten. Die dar­auf­fol­gen­den Mei­len­stei­ne unter­stüt­zen Sie bei der erfolg­rei­chen Ent­wick­lung und Rea­li­sie­rung:    

Leistungen zur eigenen Herstellung von Wasserstoff

Leistungen zum Transport und zur Verwendung von Wasserstoff

Grüner Wasserstoff mit lokaler Wertschöpfungskette

Damit Was­ser­stoff auch voll­stän­dig zur Kli­ma­neu­tra­li­tät bei­trägt, set­zen wir auf die Her­stel­lung mit­tels Elek­tro­ly­se. Der benö­tig­te Strom wird dabei über Wind­kraft oder Pho­to­vol­ta­ik rege­ne­ra­tiv erzeugt, so dass nahe­zu kei­ne CO2-Emis­sio­nen ent­ste­hen. Um die Trans­port­we­ge ins­be­son­de­re für ener­gie­in­ten­si­ve Indus­trie­be­trie­be so kurz wie mög­lich zu hal­ten, pla­nen, ent­wi­ckeln und errich­ten wir bereits heu­te Was­ser­stoff-Pro­jek­te, wie im sach­sen-anhal­ti­ni­schen Ener­gie­park Bad Lauch­städt, bei dem die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te für grü­nen Was­ser­stoff im loka­len Umfeld abge­bil­det wird. Das beginnt bei einem neu zu errich­ten­den Wind­park, geht über eine 30 Mega­watt Groß­elek­tro­ly­se-Anla­ge, die Zwi­schen­spei­che­rung von Was­ser­stoff in einer 180 Meter hohen Salz­ka­ver­ne und endet beim Trans­port per Gas­lei­tung zum 20 Kilo­me­ter ent­fern­ten Che­mie­park in Leu­na. Ins­be­son­de­re die gerin­gen Trans­port­kos­ten sind bei der dezen­tra­len Erzeu­gung und dem Ein­satz von Was­ser­stoff vor Ort ein wei­te­rer Erfolg­he­bel.

Was Sie davon haben

Dann soll­ten wir dar­über reden. Gemein­sam ent­wi­ckeln wir indi­vi­du­el­le Was­ser­stoff-Lösun­gen für Ihr Unter­neh­men auf dem Weg zu Net-Zero. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit und ver­ein­ba­ren Sie noch heu­te Ihr per­sön­li­ches Exper­ten­ge­spräch.