Green electricity from hydropower

#wasserkraft I Renewable energy from stable and CO2-free generation

Benefit from the natural power of water and secure CO2-free generated and base-load capable energy with which you can sustainably decarbonise your company's portfolio. Our more than 180 hydropower plants in Germany and Sweden with a total generation capacity of 14 terawatt hours (TWh) ensure you a reliable supply at all times. We offer you some of our green electricity with TÜV certification and guaranteed guarantees of origin.

Advantage: Stable availability at all times

While the generation of renewable energy from wind and solar power is subject to natural weather-related fluctuations, renewable and emission-free electricity generated from hydropower is available at all times and thus one hundred percent base-load capable. In addition, it is possible to switch between electricity production and storage via pumped storage power plants in order to provide demand-based balancing energy to secure or restore grid stability.

Central building block of the green energy future

By operating 109 hydroelectric power plants in Germany along the rivers Lech, Isar, Danube, Main and some lakes, which produce green energy with almost zero emissions, we harness the natural power of water over more than 1,000 km. With a total of 2 gigawatts (GW) of installed capacity, Uniper is one of the largest operators of hydropower plants in Germany.

1

In Sweden, which is considered one of the industrialised nations with the smallest carbon footprint in the world, we operate 76 additional hydropower plants with a capacity of 1.7 GW. Hydropower generation in Scandinavia holds great potential for shaping an ecologically and economically successful green energy future. The more water that hits a turbine from as high a head as possible, the higher the energy production. Therefore, the Swedish landscapes with pronounced differences in gradient and a lot of precipitation offer ideal conditions for generating electricity from hydropower.

1

In Sweden, which is considered one of the industrialised nations with the smallest carbon footprint in the world, we operate 76 additional hydropower plants with a capacity of 1.7 GW. Hydropower generation in Scandinavia holds great potential for shaping an ecologically and economically successful green energy future. The more water that hits a turbine from as high a head as possible, the higher the energy production. Therefore, the Swedish landscapes with pronounced differences in gradient and a lot of precipitation offer ideal conditions for generating electricity from hydropower.

1

What we offer you:

  • Green electricity from German and Swedish hydropower plants
  • Generated regeneratively and almost completely CO2-free
  • TÜV-certified with guaranteed proof of origin
  • Base-load capable and grid-stabilising at all times

What you get out of it:

Even with a massive expansion of generation capacities from wind power and photovoltaics, we expect an increasing demand for regeneratively generated energy from hydropower in the near future, as only this is stably available at all times and guarantees grid stability. Therefore, take the opportunity and arrange your personal expert discussion today.

Grüner Strom aus Wasserkraft

#wasserkraft I Erneuerbare Energie aus stabiler und CO2-freier Erzeugung

Pro­fi­tie­ren Sie von der natür­li­chen Kraft des Was­sers, und sichern Sie sich CO2-frei erzeug­te und grund­last­fä­hi­ge Ener­gie, mit der Sie das Port­fo­lio Ihres Unter­neh­mens nach­hal­tig dekar­bo­ni­sie­ren. Unse­re über 180 Was­ser­kraft­an­la­gen in Deutsch­land und Schwe­den mit einer Gesam­terzeu­gungs­ka­pa­zi­tät von 14 Ter­ra­watt­stun­den (TWh) sichern Ihnen eine jeder­zeit ver­läss­li­che Belie­fe­rung. Unse­ren Grün­strom bie­ten wir Ihnen teil­wei­se mit TÜV-Zer­ti­fi­kat und garan­tier­ten Her­kunfts­nach­wei­sen an.

Vorteil: Jederzeit stabil verfügbar

Wäh­rend die Erzeu­gung von Erneu­er­ba­rer Ener­gie aus Wind- und Solar­kraft natür­li­chen wit­te­rungs­be­ding­ten Schwan­kun­gen unter­liegt, ist rege­ne­ra­tiv und emis­si­ons­frei erzeug­ter Strom aus Was­ser­kraft jeder­zeit ver­füg­bar und damit ein­hun­dert Pro­zent grund­last­fä­hig. Zudem besteht die Mög­lich­keit über Pump­spei­cher­kraft­wer­ke zwi­schen Strom­pro­duk­ti­on und ‑spei­che­rung zu wech­seln, um bedarfs­ge­rech­te Aus­gleichs­en­er­gie zur Siche­rung oder Wie­der­her­stel­lung der Netz­sta­bi­li­tät bereit zu stel­len.

Zentraler Baustein der grünen Energiezukunft

Durch den Betrieb von 109 Was­ser­kraft­wer­ken in Deutsch­land, die ent­lang der Flüs­se Lech, Isar, Donau, Main und eini­ger Seen nahe­zu emis­si­ons­frei grü­ne Ener­gie pro­du­zie­ren, nut­zen wir auf mehr als 1.000 km die natür­li­che Kraft des Was­sers. Mit ins­ge­samt 2 Giga­watt (GW) instal­lier­ter Leis­tung ist Uniper einer der größ­ten Betrei­ber von Was­ser­kraft­wer­ken in Deutsch­land.

In Schwe­den, wel­ches als eine der Indus­trie­na­tio­nen mit dem kleins­ten CO2-Fuß­ab­druck der Welt gilt, betrei­ben wir 76 wei­te­re Was­ser­kraft­an­la­gen mit einer Kapa­zi­tät von 1,7 GW. Die Ener­gie­er­zeu­gung aus Was­ser­kraft in Skan­di­na­vi­en birgt hohes Poten­zi­al zur Gestal­tung einer öko­lo­gisch wie öko­no­misch erfolg­rei­chen, grü­nen Ener­gie­zu­kunft. Je mehr Was­ser aus mög­lichst gro­ßer Fall­hö­he auf eine Tur­bi­ne trifft, des­to höher ist die Ener­gie­ge­win­nung. Daher bie­ten die schwe­di­schen Land­schaf­ten mit aus­ge­präg­ten Gefäl­le­un­ter­schie­den und viel Nie­der­schlag idea­le Vor­aus­set­zun­gen zur Strom­erzeu­gung aus Was­ser­kraft.

In Schwe­den, wel­ches als eine der Indus­trie­na­tio­nen mit dem kleins­ten CO2-Fuß­ab­druck der Welt gilt, betrei­ben wir 76 wei­te­re Was­ser­kraft­an­la­gen mit einer Kapa­zi­tät von 1,7 GW. Die Ener­gie­er­zeu­gung aus Was­ser­kraft in Skan­di­na­vi­en birgt hohes Poten­zi­al zur Gestal­tung einer öko­lo­gisch wie öko­no­misch erfolg­rei­chen, grü­nen Ener­gie­zu­kunft. Je mehr Was­ser aus mög­lichst gro­ßer Fall­hö­he auf eine Tur­bi­ne trifft, des­to höher ist die Ener­gie­ge­win­nung. Daher bie­ten die schwe­di­schen Land­schaf­ten mit aus­ge­präg­ten Gefäl­le­un­ter­schie­den und viel Nie­der­schlag idea­le Vor­aus­set­zun­gen zur Strom­erzeu­gung aus Was­ser­kraft.

Was wir Ihnen bieten:

  • Grün­strom aus deut­schen und schwe­di­schen Was­ser­kraft­wer­ken
  • Rege­ne­ra­tiv und nahe­zu voll­stän­dig CO2-frei erzeugt
  • TÜV-zer­ti­fi­ziert mit garan­tier­ten Her­kunfts­nach­wei­sen
  • Jeder­zeit grund­last­fä­hig und netz­sta­bi­li­sie­rend

Was Sie davon haben:

Selbst bei einem mas­si­ven Aus­bau der Erzeu­gungs­ka­pa­zi­tä­ten aus Wind­kraft und Pho­to­vol­ta­ik rech­nen wir bereits in naher Zukunft mit einer stei­gen­den Nach­fra­ge nach rege­ne­ra­tiv erzeu­ter Ener­gie aus Was­ser­kraft, da nur die­se jeder­zeit sta­bil ver­füg­bar ist und Netz­sta­bi­li­tät garan­tiert. Nut­zen Sie des­halb die Gele­gen­heit und ver­ein­ba­ren Sie noch heu­te Ihr per­sön­li­ches Exper­ten­ge­spräch.